Zu viel Stress – was tun?

Inhalt dieses Beitrags

Was passiert wenn man zu viel Stress hat?

Zeichen von Nervosität (Zähneknirschen in der Nacht, Stottern, Vergesslichkeit) und psychische Störungen bis hin zur Depression können mögliche Folgen sein. Anhaltender Stress kann letztlich zu schweren Herz/Kreislauf- und Nierenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Allergien und Entzündungskrankheiten führen.

Aber das sind nur die Extrembeispiele. Bevor es so weit kommt, wird unser Leben bereits enorm durch zu viel Stress eingeschränkt. Dr. Joe Dispenza erklärt das so: Stresshormone können allein durch Gedanken erzeugt werden: wenn du dich mit anderen vergleichst, oder wenn du in negativen Ereignissen der Vergangenheit lebst bzw. davon erzählst und emotional bist, dann entsteht Stress. Du vergleichst dein Leben mit einem Idealzustand, z.B. wenn du zu viel Stress auf Arbeit hast, und stellst fest, dass es weit davon entfernt ist. Dann denkst du immer und immer wieder daran, und schon bist du im Stress.

Zu viel Stress

Tust du das einmal, ist es nicht schlimm, aber wiederholst du diesen Vorgang immer und immer wieder, hast du irgendwann einen Dauerzustand von Stress, und das ist zu viel Stress.

Dann erhöht sich permanent der Blutdruck, die Pulsfrequenz steigt, du atmest flach und viel zu schnell, und merkst davon gar nichts. Denn dein Körper gewöhnt sich an diesen Zustand und hält ihn für normal.

Und falls du eine ruhige Minute im Leben hast, dann wirfst du die Gedankenmaschine an, z.B. vorm Schlafen gehen. So kannst du nicht einschlafen, oder wachst nach kurzer Zeit wieder auf. Zu wenig Schlaf führt zur Ausschüttung von Stresshormonen.

So machen deine Gedanken krank. Aber können sie uns auch gesund machen?

Die Antwort ist JA. Und z.B. Dr. Joe Dispenza hat es bewiesen. Hier findest du Beispiele.

Stress ist eigentlich die natürliche Reaktion des Körpers, um wieder in Ordnung zu kommen. Ein Tier wird gejagt, schüttet Stresshormone aus, um schneller zu laufen, weiter zu springen etc. und vielleicht entkommt es dem Jäger. Dann beruhigen sich Atmung und Puls, die Stresshormone wurden abgebaut, und es kann in Ruhe fressen, schlafen, sich wohl fühlen.

Aber wenn es permanent gejagt wird, entsteht zu viel Stress, also Dauerstress. Und die Rolle des Jägers nehmen unsere Gedanken ein. Vielleicht auch von Instagram und Facebook inspiriert, sind wir permanent nicht schön, klug, erfolgreich oder beliebt genug. Kein Organismus kann im Dauerstress gesund bleiben. Das ist einfach zu viel Stress.

Im Alter von 35 Jahren sind 95% unserer Gewohnheiten und Denkmuster Routine

Das bedeutet, wir laufen wie auf Schienen. Wir stehen auf, schauen auf unser Handy, und schon kommen die gleichen Gedanken wie am Tag vorher. Und vielleicht sind es sogar die gleichen Gedanken, die uns unsere Eltern schon gesagt haben: du kannst nicht rechnen, du hast keine Ahnung vom Leben, du musst das und das verändern.

Das ist der wahre Stress: wir haben permanent negative Emotionen über uns selbst und die Welt. Was erzählen sich die meisten Menschen, wenn sie sich treffen? Dieser und jener war ungerecht zu mir, der hat mich beleidigt, die hat mich unfreundlich behandelt, dieser hat mich betrogen und jener ausgenutzt. Diese Gedanken sind auf die Vergangenheit gerichtet, und sie erzeugen Stress, zu viel Stress.

Und nun können wir mit 5% unseres Bewusstseins denken: ich will gesund und glücklich sein, aber die anderen 95% tun das Gegenteil, was meinst du, wer gewinnt?

Emotionen sind das Endprodukt vergangener Erfahrungen, und wenn diese frustrierend sind, erschaffen sie eine frustrierende Zukunft.

E-Motion: Energie in Bewegung.

Und selbst wenn es mal gut läuft, warten die meisten Menschen innerlich auf einen Verlust, eine Katastrophe.

Denn bis jetzt sind die Katastrophen immer eingetreten. Und diese nutzen sie dann, um eine Veränderung im Leben herbeizuführen. Aber warum wartest du auf die Katastrophe? Du kannst Veränderung in Freude, Liebe Dankbarkeit herbeiführen, statt dir zu viel Stress zu verursachen.

Genau dafür habe ich meinen Mitgliederbereich geschaffen, und wenn du einmal ´reinschnuppern möchtest, dann kannst du dir HIER Dein Geschenk abholen.

Wenn du beginnst, dich reich, gesund und wertvoll zu fühlen, dann beginnt die Heilung.

In dem Moment, wo du dich und das Leben von ganzem Herzen liebst, erzielst du eine Wirkung, und dein Leben als Opfer endet.

Dr. Joe Dispenza
Zitat Dr. Joe Dispenza - raus aus zu viel Stress

Damit endet der Stress, damit endet die Wiederholung der Vergangenheit, und du bist im Hier und Jetzt. Das klingt alles etwas mystisch, aber es ist chemisch und anhand von Gehirnscans nachweisbar. Vom Teilchen zu Welle, von der blockierten Energie zur Freiheit.

Neue Emotionen, neue Gedanken, ein neues Leben. Und wenn das das jeden Tag trainierst, wie ein Sportler, dann entsteht daraus deine neue Realität.

So lange du 90% alte Gedanken denkst und alte Gefühle fühlst, bleibst du im Rad des bisherigen Lebens. Dein Körper ist süchtig nach den Stresshormonen und kreiert unbewusst Möglichkeiten, dass diese wieder den Körper fluten, und du dich genervt fühlen kannst. Normalerweise betrachten wir es anders herum: wir sind genervt, weil das und das passiert. Dann beginnen wir, unser Leben zu optimieren, und die Situationen zu meiden, in denen wir uns genervt fühlen. Am Ende sitzen manche Menschen nur noch zu Hause, trauen sich nicht aus dem Haus, und haben noch mehr Stress als vorher. Panikattacken, Krankheiten, ein leben mit viel zu viel Stress.

Das sind die Ausnahmen. Die meisten Menschen gehen auf Arbeit, ärgern sich über ihre Chefs, Kunden, Mitbewohner, Kinder, Partner…

Du möchtest endlich frei sein?

Dann beginne mit der Atem-Meditation nach Dr. Joe Dispenza, den Geist aus dem Körper ziehen. Übe jeden Tag, wie ein Sportler, der seine Bahnen zieht. Dein Gewinn ist der Sieg über alte Emotionen. Du kannst dein neues Leben kreieren, denn das Leben antwortet darauf, wer du bist.

Bewusst werden ist wie einen Garten anlegen:

Erst reinigen wir den Boden von Pflanzen, die wir nicht an dieser Stelle haben wollen – das sind die Triggerpunkte, wo andere unsere Knöpfe drücken.

Dann lockern wir den Boden, machen ihn weich – dazu nutzen wir Entspannungsübungen, z.B. das Herzkohärente Atmen.

Und danach legen wir den Samen für neue Pflanzen in die Erde. Diese brauchen Pflege, durch Mind Movies und Kaleidoskop, denn ansonsten kommt immer wieder das Wildkraut durch, oder die jungen Pflänzchen vertrocknen. Selbstliebe, Loslassen, Atem-Meditationen wirken wie Dünger.

Eines Morgens, wenn wir vielleicht schon fast verzweifelt waren, geben wir uns ganz dem Moment hin, und dann kommt ein „Flash Over“, unsere Gehirnzellen feuern alle gleichzeitig, und wir haben eine mystische Erfahrung, die unser Leben von einer Minute zur anderen grundlegend verändert.

Oder es geht langsam, Schritt für Schritt – je nachdem, was besser für uns ist.

Und wenn wir wieder einmal zu viel Stress haben,

dann denken wir an den Atem, oder machen eine Vagusnerv-Übung, die du in deinem Geschenk findest.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.