Ho’oponopono – wie es wirklich wirkt

Inhalt dieses Beitrags

Ho’oponopono ist ein hawaianisches Vergebungsritual.

Hier findest du eine Einschlafmeditation mit Ho’oponopono, in der du Vergebung gegenüber dir selbst und anderen tief im Unterbewusstsein verankern kannst. Du wirst durch Vergebung innere Ruhe finden, besser schlafen können und dich weniger gereizt fühlen. Das Gedankenkarussell kommt zur Ruhe.

Mit Ansehen des Videos stimmst du den Nutzungsbedingungen von YouTube zu.

Viele Menschen können nicht schlafen, weil ihnen Gedanken durch den Kopf gehen.

Geht es dir auch so? Dann nutze dieses Video auf YouTube – es enthält Elemente von Hoʻoponopono, dem hawaianischen Vergebungsritual. Damit kannst du auf einer tief unbewussten Ebene Schmerz loslassen.
Diese Meditation habe ich in meinem Webinar vorgestellt, und ein Teilnehmer hat eine so tiefe Erfahrung gemacht, dass er eine Heilreaktion hatte, d.h. es ging ihm erst nicht so gut, aber am nächsten Morgen berichtete er über ein Gefühl der Leichtigkeit und Freiheit.

In dieser Ho’oponopono-Einschlafmeditation wirken Frequenzen, damit die Vergebung tief in deinem Unterbewusstsein verankert wird.

Ho’oponopono – wie wirkt es wirklich?

Das hawaiianische Vergebungsritual Ho’oponopono ist ein uraltes Ritual, das auf dem Prinzip der Verbundenheit aller Menschen beruht. Ziel des Rituals ist es, Probleme und Konflikte zu lösen und Vergebung zu finden.

Ho’oponopono wie wirkt es wirklich

Das Ritual wird in vier Schritten durchgeführt:

  1. Anerkennung: Die Beteiligten erkennen, dass sie einen Fehler gemacht haben, der zu einem Problem geführt hat.
  2. Reue: Die Beteiligten bereuen ihren Fehler und bitten um Vergebung.
  3. Vergebung: Die Beteiligten vergeben sich und den anderen Beteiligten.
  4. Dankbarkeit: Die Beteiligten sind dankbar für die Gelegenheit, das Ritual durchzuführen und Vergebung zu finden.

Das sind die Sätze, die gesprochen werden:

  1. Zuerst sprichst du den Satz „Es tut mir leid“, dadurch erkennst du an, was du getan hast und nimmst dies an
  2. Darauffolgend sagst du „Bitte verzeih mir“, wodurch du um Verzeihung für deine bewussten oder unbewussten Fehler bittest
  3. Als Nächstes sprichst du „Ich liebe dich“ und symbolisierst dadurch die bedingungslose Liebe zu der Person oder Situation, die zu dem Konflikt geführt hat
  4. Als Letztes sagst du dann „Danke“, dadurch bedankst du dafür, dass du das Problem erkennen und heilen durftest

Das Ho’oponopono wurde ursprünglich von den Kahunas, den hawaiianischen Schamanen, praktiziert. Es wurde in hawaiianischen Großfamilien häufig genutzt, um Konflikte zu lösen und Krankheiten zu heilen. Die Familie setzte sich zusammen, um über das Problem oder den Konflikt zu sprechen. Anschließend wurde das Ritual gemeinsam durchgeführt. Das Ho’oponopono kann auch von Einzelpersonen durchgeführt werden. Es ist ein kraftvolles Werkzeug, das helfen kann, Vergebung zu finden und Konflikte zu lösen.

Ho’oponopono

Hooponopono wird auch in der Therapie eingesetzt. In den USA ist es als Therapieform anerkannt. Es kann Menschen helfen, mit traumatischen Erfahrungen umzugehen und ihre Beziehungen zu verbessern. Es hilft uns, mit negativen Emotionen umzugehen und unser Leben zu verändern. Es heilt das Herz und somit kannst du aus Kreisläufen im Leben aussteigen – du hörst auf, dein Leben um einen Schmerz herum zu kreieren.

Du kannst natürlich nicht einfach aus deinem Alltagsbewusstsein heraus die Sätze aufsagen. Bist du in einem tief entspannten Bewusstseinszustand, wie in der Meditation, wirkt es viel heilender und befreiender. Es ermöglicht dir, deine Beziehungen auf einer tiefen, liebevollen Ebene wahrzunehmen und zu gestalten.

Du hast auch die Möglichkeit, vor einer Ho’oponopono-Sitzung in herzkohärentem Rhythmus zu atmen. So kann das Vergebungsritual in Herz und Gehirn gleichzeitig wirken.

Liebevolle Beziehungen

In fast jeder längeren Beziehung entstehen Schmerzen, Verletzungen, man fühlt sich nicht immer verstanden und geschätzt. Heilst du diese mit dem Vergebungsritual, wird auch dein Partner/ deine Partnerin anders als bisher reagieren.

Die alten Verhaltensmuster werden durchbrochen, und neue, liebevolle Muster haben die Chance, in deiner Beziehung Einzug zu halten. Bis dahin werden viele Aggressionen passiv und aktiv ausgetragen. Löse diesen unguten Kreislauf, beginne mit Ho’oponopono.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.